A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Verb-Lexikon

Verbformen von übernehmen


übernehmen - verb übernehmen, im Partizip: übernehmend, im Partizip II: übernommen.

Konjugation vom Verb "übernehmen" in allen Zeitformen und Personalformen

Präsens Indikativ Ich übernehme Du übernimmst Er/Sie/Es übernimmt
  Wir übernehmen Ihr übernehmt Sie übernehmen
Präteritum Indikativ Ich übernahm Du übernahmst Er/Sie/Es übernahm
  Wir übernahmen Ihr übernahmt Sie übernahmen
Futur I Indikativ Ich werde übernehmen Du wirst übernehmen Er/Sie/Es wird übernehmen
  Wir werden übernehmen Ihr werdet übernehmen Sie werden übernehmen
Futur I Konjunktiv II Ich würde übernehmen Du würdest übernehmen Er/Sie/Es würde übernehmen
  Wir würden übernehmen Ihr würdet übernehmen Sie würden übernehmen
Präsens Konjunktiv I Ich übernehme Du übernehmest Er/Sie/Es übernehme
  Wir übernehmen Ihr übernehmet Sie übernehmen
Präteritum Konjunktiv II Ich übernähme Du übernähmest Er/Sie/Es übernähme
  Wir übernähmen Ihr übernähmet Sie übernähmen
Perfekt Indikativ Ich habe übernommen Du hast übernommen Er/Sie/Es hat übernommen
  Wir haben übernommen Ihr habt übernommen Sie haben übernommen
Plusquamperfekt Indikativ Ich hatte übernommen Du hattest übernommen Er/Sie/Es hatte übernommen
  Wir hatten übernommen Ihr hattet übernommen Sie hatten übernommen
Futur II Indikativ Ich werde übernommen haben Du wirst übernommen haben Er/Sie/Es wird übernommen haben
  Wir werden übernommen haben Ihr werdet übernommen haben Sie werden übernommen haben
Futur II Konjunktiv I Ich würde übernommen haben Du würdest übernommen haben Er/Sie/Es würde übernommen haben
  Wir würden übernommen haben Ihr würdet übernommen haben Sie würden übernommen haben
Pefekt Konjunktiv I Ich habe übernommen Du habest übernommen Er/Sie/Es habe übernommen
  Wir haben übernommen Ihr habet übernommen Sie haben übernommen
Plusquamperfekt Konjunktiv II Ich hätte übernommen Du hättest übernommen Er/Sie/Es hätte übernommen
  Wir hätten übernommen Ihr hättet übernommen Sie hätten übernommen
Imperativ Ich - Du übernimm Er/Sie/Es -
  Wir übernehmen Ihr übernehmt Sie -


Das Verb übernehmen kommt auf unserer Seite an verschiedenen Stellen vor.

Übersetzungen

Für das Wort übernehmen wurden im Wörterbuch Übersetzungen in den Bereichen englisch - spanisch - italienisch - niederländisch - polnisch - portugiesisch - russisch gefunden.

Synonyme

Darüber hinaus liegen in unserer Synonymdatenbank die Einträge annehmen, auf sich nehmen, aufnehmen, buckeln, ertragen vor. (Weitere Synonyme zum Wort übernehmen)

Wissen

Das Verb übernehmen findet in vielen Texten unseres Bereiches Wissen Verwendung. Im Folgenden findest Du eine Auswahl der aktuellsten Beiträge mit dem Verb übernehmen:

  • Bautechniker/in
    Ähnlich wie Bauingenieure können auch Bautechniker Bauleitungen übernehmen und die Maßnahmen bei Bauvorhaben leiten, überwachen und für deren korrekte und termingenaue Dur...
  • wie sagt man kritiklos übernehmen auf Portugiesisch
    kritiklos übernehmen auf Portugiesisch: copiar igualmente
  • wie sagt man das Steuer übernehmen auf Polnisch
    das Steuer übernehmen auf Polnisch: przejmować do steru
  • Verwaltungsfachangestellte/-r
    ... verschiedenen Bereichen, wie etwa der Kulturförderung, der Städteplanung oder des Bildungswesens übernehmen. Häufig agieren sie als Bindeglied zwischen Bund/Land/Kommune/Kirche/IHK und den Bürgern. Die ...
  • Arzt/Ärztin
    ...möglichst frühzeitig zu erkennen, auch Schutzimpfungen zählen zu dieser Prävention. Zusätzlich übernehmen Ärzte in Krankenhäusern und Praxen Bereitschaftsdienste und müssen sich um Verwaltungsarbeiten, ...

(Weitere Beiträge mit dem Wort übernehmen)