A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Verb-Lexikon

Verbformen von aufhalten


aufhalten - verb aufhalten, im Partizip: aufhaltend, im Partizip II: aufgehalten.

Konjugation vom Verb "aufhalten" in allen Zeitformen und Personalformen

Präsens Indikativ Ich halte auf Du hältst auf Er/Sie/Es hält auf
  Wir halten auf Ihr haltet auf Sie halten auf
Präteritum Indikativ Ich hielt auf Du hieltest auf Er/Sie/Es hielt auf
  Wir hielten auf Ihr hieltet auf Sie hielten auf
Futur I Indikativ Ich werde aufhalten Du wirst aufhalten Er/Sie/Es wird aufhalten
  Wir werden aufhalten Ihr werdet aufhalten Sie werden aufhalten
Futur I Konjunktiv II Ich würde aufhalten Du würdest aufhalten Er/Sie/Es würde aufhalten
  Wir würden aufhalten Ihr würdet aufhalten Sie würden aufhalten
Präsens Konjunktiv I Ich halte auf Du haltest auf Er/Sie/Es halte auf
  Wir halten auf Ihr haltet auf Sie halten auf
Präteritum Konjunktiv II Ich hielte auf Du hieltest auf Er/Sie/Es hielte auf
  Wir hielten auf Ihr hieltet auf Sie hielten auf
Perfekt Indikativ Ich habe aufgehalten Du hast aufgehalten Er/Sie/Es hat aufgehalten
  Wir haben aufgehalten Ihr habt aufgehalten Sie haben aufgehalten
Plusquamperfekt Indikativ Ich hatte aufgehalten Du hattest aufgehalten Er/Sie/Es hatte aufgehalten
  Wir hatten aufgehalten Ihr hattet aufgehalten Sie hatten aufgehalten
Futur II Indikativ Ich werde aufgehalten haben Du wirst aufgehalten haben Er/Sie/Es wird aufgehalten haben
  Wir werden aufgehalten haben Ihr werdet aufgehalten haben Sie werden aufgehalten haben
Futur II Konjunktiv I Ich würde aufgehalten haben Du würdest aufgehalten haben Er/Sie/Es würde aufgehalten haben
  Wir würden aufgehalten haben Ihr würdet aufgehalten haben Sie würden aufgehalten haben
Pefekt Konjunktiv I Ich habe aufgehalten Du habest aufgehalten Er/Sie/Es habe aufgehalten
  Wir haben aufgehalten Ihr habet aufgehalten Sie haben aufgehalten
Plusquamperfekt Konjunktiv II Ich hätte aufgehalten Du hättest aufgehalten Er/Sie/Es hätte aufgehalten
  Wir hätten aufgehalten Ihr hättet aufgehalten Sie hätten aufgehalten
Imperativ Ich - Du halt(e) auf Er/Sie/Es -
  Wir halten auf Ihr haltet auf Sie -


Das Verb aufhalten kommt auf unserer Seite an verschiedenen Stellen vor.

Übersetzungen

Für das Wort aufhalten wurden im Wörterbuch Übersetzungen in den Bereichen englisch - spanisch - italienisch - niederländisch - polnisch - portugiesisch - russisch gefunden.

Synonyme

Darüber hinaus liegen in unserer Synonymdatenbank die Einträge abgrenzen, abhalten, abschirmen, abschrecken, absichern vor. (Weitere Synonyme zum Wort aufhalten)

Wissen

Das Verb aufhalten findet in vielen Texten unseres Bereiches Wissen Verwendung. Im Folgenden findest Du eine Auswahl der aktuellsten Beiträge mit dem Verb aufhalten:

  • Urlaub in den USA
    ...ersonen auch heute noch ein Traum, wenngleich sich die meisten nicht nur kurzfristig in diesem Land aufhalten möchten, sondern am liebsten sofort dort auch leben und arbeiten wollen. Doch ein Urlaub t...
  • Die kolumbianische Stadt Medellin
    ...en Einwohner besitzt, wenngleich sich noch gut rund 1 Million weiterer Menschen im Umfeld der Stadt aufhalten, so dass Medellin selbst inzwischen zur zweitgrößten Stadt dieses südamerikanischen...
  • anderes Wort für abgrenzen
    ...abgrenzen: abhalten, schätzen, abschrecken, aufpassen, abzäunen, demarkieren, abwehren, bewachen, aufhalten, abschirmen, versichern, begrenzen, verteidigen, schützen, Absichern, befürworten
  • Dallas
    ...ch und etwas langweilig zu sein, sollte man sich gerade als Tourist keinesfalls von diesen Aussagen aufhalten lassen und dieser Stadt einmal einen Besuch abstatten. Schon alleine seine Größe mit run...
  • China und Rechte
    ...sich darstellen bzw. was sie alles machen und sagen wenn sie in China angekommen sind und sich dort aufhalten um Probleme zu vermeiden.

(Weitere Beiträge mit dem Wort aufhalten)