A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Verb-Lexikon

Verbformen von kochen


kochen - verb kochen, im Partizip: kochend, im Partizip II: gekocht.

Konjugation vom Verb "kochen" in allen Zeitformen und Personalformen

Präsens Indikativ Ich koche Du kochst Er/Sie/Es kocht
  Wir kochen Ihr kocht Sie kochen
Präteritum Indikativ Ich kochte Du kochtest Er/Sie/Es kochte
  Wir kochten Ihr kochtet Sie kochten
Futur I Indikativ Ich werde kochen Du wirst kochen Er/Sie/Es wird kochen
  Wir werden kochen Ihr werdet kochen Sie werden kochen
Futur I Konjunktiv II Ich würde kochen Du würdest kochen Er/Sie/Es würde kochen
  Wir würden kochen Ihr würdet kochen Sie würden kochen
Präsens Konjunktiv I Ich koche Du kochest Er/Sie/Es koche
  Wir kochen Ihr kochet Sie kochen
Präteritum Konjunktiv II Ich kochte Du kochtest Er/Sie/Es kochte
  Wir kochten Ihr kochtet Sie kochten
Perfekt Indikativ Ich habe gekocht Du hast gekocht Er/Sie/Es hat gekocht
  Wir haben gekocht Ihr habt gekocht Sie haben gekocht
Plusquamperfekt Indikativ Ich hatte gekocht Du hattest gekocht Er/Sie/Es hatte gekocht
  Wir hatten gekocht Ihr hattet gekocht Sie hatten gekocht
Futur II Indikativ Ich werde gekocht haben Du wirst gekocht haben Er/Sie/Es wird gekocht haben
  Wir werden gekocht haben Ihr werdet gekocht haben Sie werden gekocht haben
Futur II Konjunktiv I Ich würde gekocht haben Du würdest gekocht haben Er/Sie/Es würde gekocht haben
  Wir würden gekocht haben Ihr würdet gekocht haben Sie würden gekocht haben
Pefekt Konjunktiv I Ich habe gekocht Du habest gekocht Er/Sie/Es habe gekocht
  Wir haben gekocht Ihr habet gekocht Sie haben gekocht
Plusquamperfekt Konjunktiv II Ich hätte gekocht Du hättest gekocht Er/Sie/Es hätte gekocht
  Wir hätten gekocht Ihr hättet gekocht Sie hätten gekocht
Imperativ Ich - Du koch(e) Er/Sie/Es -
  Wir kochen Ihr kocht Sie -


Das Verb kochen kommt auf unserer Seite an verschiedenen Stellen vor.

Übersetzungen

Für das Wort kochen wurden im Wörterbuch Übersetzungen in den Bereichen englisch - spanisch - italienisch - niederländisch - polnisch - portugiesisch - russisch gefunden.

Synonyme

Darüber hinaus liegen in unserer Synonymdatenbank die Einträge braten, brodeln, brutzeln, erhitzen, garen vor. (Weitere Synonyme zum Wort kochen)

Wissen

Das Verb kochen findet in vielen Texten unseres Bereiches Wissen Verwendung. Im Folgenden findest Du eine Auswahl der aktuellsten Beiträge mit dem Verb kochen:

  • Messer
    ...urchaus einmal durch den Kopf gehen lassen, weil dies dann eben auch sinnvoll ist. Wer zudem beim Kochen sein Fleisch noch sehr austrennt oder aber Filets vom Fisch herstellt sollte sich ebenfalls daf&uum...
  • Deutsche Verben - Futur II Indikativ
    ...ur II?
    der Student/die Examensarbeit/bis zum Herbst/abgeben
    ich/das Abendessen/um 8 Uhr/kochen
    unsere Katze/Mittwoch/operieren
    die Architektin/der Entwurf/bis nächsten Monat/gestalten...
  • Abschmecken
    ...den nicht gewünschten Geschmack wieder aus den Speisen herauszubekommen. Wie man auch beim Kochen für den Geschmack und die eigene Gesundheit auf frische Produkte setzen sollte, so ist dies be...
  • Der Imperativ in der deutschen Sprache
    ...eg fällt.
    Beispiel: kochen.html">Du kochst die Suppe. / Koch die Suppe.
    Beispiel: Deutsche Verben - Präsens Konjunktiv I
    ...1. Person Plural: -n
    2. Person Plural: -t
    3. Person Plural: -n

    Beispiel mit 'kochen':
    1. P. Sg.: koche
    2. P. Sg.: kochst
    3. P. Sg.: koc...

(Weitere Beiträge mit dem Wort kochen)

Anzeigen

Dies & Das

Abkürzungen - wichtige u. oftgesuchte Abkürzungen
Universitäten - deutsche Fach - und Hochschulen
Vornamen - Herkunft und Bedeutung von Vornamen
Zitate - umfangreiche Zitatdatenbank, Sprüche, Reime,...