A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Verb-Lexikon

Verbformen von krabbeln


krabbeln - verb krabbeln, im Partizip: krabbelnd, im Partizip II: gekrabbelt.

Konjugation vom Verb "krabbeln" in allen Zeitformen und Personalformen

Präsens Indikativ Ich krabb(e)le Du krabbelst Er/Sie/Es krabbelt
  Wir krabbeln Ihr krabbelt Sie krabbeln
Präteritum Indikativ Ich krabbelte Du krabbeltest Er/Sie/Es krabbelte
  Wir krabbelten Ihr krabbeltet Sie krabbelten
Futur I Indikativ Ich werde krabbeln Du wirst krabbeln Er/Sie/Es wird krabbeln
  Wir werden krabbeln Ihr werdet krabbeln Sie werden krabbeln
Futur I Konjunktiv II Ich würde krabbeln Du würdest krabbeln Er/Sie/Es würde krabbeln
  Wir würden krabbeln Ihr würdet krabbeln Sie würden krabbeln
Präsens Konjunktiv I Ich krabb(e)le Du krabbelst Er/Sie/Es krabb(e)le
  Wir krabbeln Ihr krabbelt Sie krabbeln
Präteritum Konjunktiv II Ich krabbelte Du krabbeltest Er/Sie/Es krabbelte
  Wir krabbelten Ihr krabbeltet Sie krabbelten
Perfekt Indikativ Ich habe gekrabbelt Du hast gekrabbelt Er/Sie/Es hat gekrabbelt
  Wir haben gekrabbelt Ihr habt gekrabbelt Sie haben gekrabbelt
Plusquamperfekt Indikativ Ich hatte gekrabbelt Du hattest gekrabbelt Er/Sie/Es hatte gekrabbelt
  Wir hatten gekrabbelt Ihr hattet gekrabbelt Sie hatten gekrabbelt
Futur II Indikativ Ich werde gekrabbelt haben Du wirst gekrabbelt haben Er/Sie/Es wird gekrabbelt haben
  Wir werden gekrabbelt haben Ihr werdet gekrabbelt haben Sie werden gekrabbelt haben
Futur II Konjunktiv I Ich würde gekrabbelt haben Du würdest gekrabbelt haben Er/Sie/Es würde gekrabbelt haben
  Wir würden gekrabbelt haben Ihr würdet gekrabbelt haben Sie würden gekrabbelt haben
Pefekt Konjunktiv I Ich habe gekrabbelt Du habest gekrabbelt Er/Sie/Es habe gekrabbelt
  Wir haben gekrabbelt Ihr habet gekrabbelt Sie haben gekrabbelt
Plusquamperfekt Konjunktiv II Ich hätte gekrabbelt Du hättest gekrabbelt Er/Sie/Es hätte gekrabbelt
  Wir hätten gekrabbelt Ihr hättet gekrabbelt Sie hätten gekrabbelt
Imperativ Ich - Du krabb(e)le Er/Sie/Es -
  Wir krabbeln Ihr krabbelt Sie -


Das Verb krabbeln kommt auf unserer Seite an verschiedenen Stellen vor.

Übersetzungen

Für das Wort krabbeln wurden im Wörterbuch Übersetzungen in den Bereichen englisch - spanisch - italienisch - niederländisch - polnisch - portugiesisch - russisch gefunden.

Synonyme

Darüber hinaus liegen in unserer Synonymdatenbank die Einträge abhämmern, abzischen, bewegen, brausen, bummeln vor. (Weitere Synonyme zum Wort krabbeln)

Wissen

Das Verb krabbeln findet in vielen Texten unseres Bereiches Wissen Verwendung. Im Folgenden findest Du eine Auswahl der aktuellsten Beiträge mit dem Verb krabbeln:

  • Ernährung und Entwicklung bis ca. 2 Jahre
    ...naten fangen Kinder an zu sitzen. Wenn sie dann sitzen können fangen sie mit 6-7 Monaten an zu krabbeln und wo immer es geht, sich hoch zu ziehen um zu stehen. Ab einem halben Jahr kann man dem Kind helf...
  • anderes Wort für krabbeln
    anderes Wort für krabbeln: Kitzeln
  • anderes Wort für abhämmern
    ...en, Laufen, überqueren, Schlafwandeln, sausen, schwanken, humpeln, schweben, schleichen, trampeln, krabbeln, bewegen, schießen, springen, durchqueren, durchwandern, wetzen, eilen, tappen, schlendern, lähme...
  • Literarische Epoche - Biedermeier
    ...hdem erneut ein neugeborenes Kind getauft wird, bricht ein fürchterliches Unwetter herein, Spinnen krabbeln aus der Wange der Frau und das Vieh stirbt. Das nächste Neugeborene soll von der Gemeinde geopfert...
  • Baby- und Kinderspielzeug
    ... Jahr gibt es Krabbeldecken mit Spielzeug. Das hält das Kind davon ab, von der Decke runter zu krabbeln, denn die Spielsachen zu entdecken macht sehr viel Spaß. Es gibt auch sehr viele verschie...

(Weitere Beiträge mit dem Wort krabbeln)