A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Verb-Lexikon

Verbformen von starren


starren - verb starren, im Partizip: starrend, im Partizip II: gestarrt.

Konjugation vom Verb "starren" in allen Zeitformen und Personalformen

Präsens Indikativ Ich starre Du starrst Er/Sie/Es starrt
  Wir starren Ihr starrt Sie starren
Präteritum Indikativ Ich starrte Du starrtest Er/Sie/Es starrte
  Wir starrten Ihr starrtet Sie starrten
Futur I Indikativ Ich werde starren Du wirst starren Er/Sie/Es wird starren
  Wir werden starren Ihr werdet starren Sie werden starren
Futur I Konjunktiv II Ich würde starren Du würdest starren Er/Sie/Es würde starren
  Wir würden starren Ihr würdet starren Sie würden starren
Präsens Konjunktiv I Ich starre Du starrest Er/Sie/Es starre
  Wir starren Ihr starret Sie starren
Präteritum Konjunktiv II Ich starrte Du starrtest Er/Sie/Es starrte
  Wir starrten Ihr starrtet Sie starrten
Perfekt Indikativ Ich habe gestarrt Du hast gestarrt Er/Sie/Es hat gestarrt
  Wir haben gestarrt Ihr habt gestarrt Sie haben gestarrt
Plusquamperfekt Indikativ Ich hatte gestarrt Du hattest gestarrt Er/Sie/Es hatte gestarrt
  Wir hatten gestarrt Ihr hattet gestarrt Sie hatten gestarrt
Futur II Indikativ Ich werde gestarrt haben Du wirst gestarrt haben Er/Sie/Es wird gestarrt haben
  Wir werden gestarrt haben Ihr werdet gestarrt haben Sie werden gestarrt haben
Futur II Konjunktiv I Ich würde gestarrt haben Du würdest gestarrt haben Er/Sie/Es würde gestarrt haben
  Wir würden gestarrt haben Ihr würdet gestarrt haben Sie würden gestarrt haben
Pefekt Konjunktiv I Ich habe gestarrt Du habest gestarrt Er/Sie/Es habe gestarrt
  Wir haben gestarrt Ihr habet gestarrt Sie haben gestarrt
Plusquamperfekt Konjunktiv II Ich hätte gestarrt Du hättest gestarrt Er/Sie/Es hätte gestarrt
  Wir hätten gestarrt Ihr hättet gestarrt Sie hätten gestarrt
Imperativ Ich - Du starr(e) Er/Sie/Es -
  Wir starren Ihr starrt Sie -


Das Verb starren kommt auf unserer Seite an verschiedenen Stellen vor.

Übersetzungen

Für das Wort starren wurden im Wörterbuch Übersetzungen in den Bereichen englisch - spanisch - italienisch - niederländisch - polnisch - portugiesisch - russisch gefunden.

Synonyme

Darüber hinaus liegen in unserer Synonymdatenbank die Einträge anpeilen, ansichtig werden, anstarren, anvisieren, auffallen vor. (Weitere Synonyme zum Wort starren)

Wissen

Das Verb starren findet in vielen Texten unseres Bereiches Wissen Verwendung. Im Folgenden findest Du eine Auswahl der aktuellsten Beiträge mit dem Verb starren:

  • Literarische Epoche - Romantik
    ...vermischen, dafür eignete sich diese freie Form der Literatur am meisten. Romane unterlagen keinen starren Regeln, deshalb entstanden zu Beginn der Epoche viele Entwicklungs- und Bildungsromane wie beispiel...
  • Sprache der Ursula von der Leyen
    ...tete Statements. Ihre Körperhaltung ist meist kontrolliert. Sie scheint oftmals in die Ferne zu starren, hat den Kopf zumeist leicht in den Nacken gelegt und verzieht kaum ihr Gesicht. Einzig ihre Augenb...
  • Literarische Epoche Sturm und Drang
    ...in klares Regelwerk auferlegt und die Radikalität des Sturm und Drang passte keineswegs zur diesen starren Regeln. Die Schriftsteller verwendeten die volkstümliche Sprache, Kraftausdrücke und Halbsätze u...
  • Literarische Epoche - Moderne
    ...tische Künstler entstammten einer gebildeten, gutbürgerlichen Schicht, waren jedoch nicht mit den starren Vorstellungen ihrer Elterngeneration zufrieden und sehnen sich nach einer Umwälzung der alten Ordn...
  • anderes Wort für anpeilen
    anderes Wort für anpeilen: anstarren, starren, betrachten, entdecken, schauen, spannen, blinzeln, lügen, gaffen, stieren, auskundschaften, auffa...

(Weitere Beiträge mit dem Wort starren)

Anzeigen

Dies & Das

Abkürzungen - wichtige u. oftgesuchte Abkürzungen
Universitäten - deutsche Fach - und Hochschulen
Vornamen - Herkunft und Bedeutung von Vornamen
Zitate - umfangreiche Zitatdatenbank, Sprüche, Reime,...