A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Verb-Lexikon

Verbformen von sollen


sollen - verb sollen, im Partizip: sollend, im Partizip II: gesollt.

Konjugation vom Verb "sollen" in allen Zeitformen und Personalformen

Präsens Indikativ Ich soll Du sollst Er/Sie/Es soll
  Wir sollen Ihr sollt Sie sollen
Präteritum Indikativ Ich sollte Du solltest Er/Sie/Es sollte
  Wir sollten Ihr solltet Sie sollten
Futur I Indikativ Ich werde sollen Du wirst sollen Er/Sie/Es wird sollen
  Wir werden sollen Ihr werdet sollen Sie werden sollen
Futur I Konjunktiv II Ich würde sollen Du würdest sollen Er/Sie/Es würde sollen
  Wir würden sollen Ihr würdet sollen Sie würden sollen
Präsens Konjunktiv I Ich solle Du sollest Er/Sie/Es solle
  Wir sollen Ihr sollet Sie sollen
Präteritum Konjunktiv II Ich sollte Du solltest Er/Sie/Es sollte
  Wir sollten Ihr solltet Sie sollten
Perfekt Indikativ Ich habe gesollt Du hast gesollt Er/Sie/Es hat gesollt
  Wir haben gesollt Ihr habt gesollt Sie haben gesollt
Plusquamperfekt Indikativ Ich hatte gesollt Du hattest gesollt Er/Sie/Es hatte gesollt
  Wir hatten gesollt Ihr hattet gesollt Sie hatten gesollt
Futur II Indikativ Ich werde gesollt haben Du wirst gesollt haben Er/Sie/Es wird gesollt haben
  Wir werden gesollt haben Ihr werdet gesollt haben Sie werden gesollt haben
Futur II Konjunktiv I Ich würde gesollt haben Du würdest gesollt haben Er/Sie/Es würde gesollt haben
  Wir würden gesollt haben Ihr würdet gesollt haben Sie würden gesollt haben
Pefekt Konjunktiv I Ich habe gesollt Du habest gesollt Er/Sie/Es habe gesollt
  Wir haben gesollt Ihr habet gesollt Sie haben gesollt
Plusquamperfekt Konjunktiv II Ich hätte gesollt Du hättest gesollt Er/Sie/Es hätte gesollt
  Wir hätten gesollt Ihr hättet gesollt Sie hätten gesollt
Imperativ Ich - Du - Er/Sie/Es -
  Wir - Ihr - Sie -


Das Verb sollen kommt auf unserer Seite an verschiedenen Stellen vor.

Übersetzungen

Für das Wort sollen wurden im Wörterbuch Übersetzungen in den Bereichen englisch - spanisch - italienisch - niederländisch - portugiesisch - russisch gefunden.

Synonyme

Darüber hinaus liegen in unserer Synonymdatenbank die Einträge daran führt kein Weg vorbei, das muß ich machen, dürfen, es bedarf an, können vor. (Weitere Synonyme zum Wort sollen)

Wissen

Das Verb sollen findet in vielen Texten unseres Bereiches Wissen Verwendung. Im Folgenden findest Du eine Auswahl der aktuellsten Beiträge mit dem Verb sollen:

  • Bewerbungen auf Grundlage der DIN 5008 anfertigen
    ...rtners angegeben • auf die Angabe "zu Händen" kann verzichtet werden • Keine Leerzeilen • Sollen Postfachnummern angegeben werden, werden diese zweistellig gegliedert, aber von rechts beginnend (...
  • Last Minute Reisen
    ...ute Reisen so, dass eben vorwiegend noch nicht ausgebuchte Reiseinhalte an den Mann gebracht werden sollen, weshalb man sich nur in unter einem doch zuweilen sehr stark eingeschränkten Bereich der Reis...
  • Die Sprache des Sigmar Gabriel
    ... Seine Forderungen knüpft er erneut an bestimmte Namen. Yücel und andere inhaftierte Deutsche sollen freigelassen werden. Dieser neue Umgang mit Namen ist symptomatisch für die Entwicklung Gabriels. ...
  • Literarische Epoche: Barock
    ...n, was sich auch in den Prosawerken häufig fassen lässt. Die verwendeten Motive und Stilmittel sollen durchgängig zur Verbesserung der schlechten Realität auffordern. Als Aussage lässt sich meist ei...
  • Konsequenzen der Ölpest im Golf von Mexiko
    ...nn. Doch auch was die verwendeten Materialien betrifft werden Änderungen erwartet. Hierbei sollen demnächst nur noch die besten und höchsten Sicherheitsstandards genügen, so dass ebe...

(Weitere Beiträge mit dem Wort sollen)