A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Verb-Lexikon

Verbformen von sollen


sollen - verb sollen, im Partizip: sollend, im Partizip II: gesollt.

Konjugation vom Verb "sollen" in allen Zeitformen und Personalformen

Präsens Indikativ Ich soll Du sollst Er/Sie/Es soll
  Wir sollen Ihr sollt Sie sollen
Präteritum Indikativ Ich sollte Du solltest Er/Sie/Es sollte
  Wir sollten Ihr solltet Sie sollten
Futur I Indikativ Ich werde sollen Du wirst sollen Er/Sie/Es wird sollen
  Wir werden sollen Ihr werdet sollen Sie werden sollen
Futur I Konjunktiv II Ich würde sollen Du würdest sollen Er/Sie/Es würde sollen
  Wir würden sollen Ihr würdet sollen Sie würden sollen
Präsens Konjunktiv I Ich solle Du sollest Er/Sie/Es solle
  Wir sollen Ihr sollet Sie sollen
Präteritum Konjunktiv II Ich sollte Du solltest Er/Sie/Es sollte
  Wir sollten Ihr solltet Sie sollten
Perfekt Indikativ Ich habe gesollt Du hast gesollt Er/Sie/Es hat gesollt
  Wir haben gesollt Ihr habt gesollt Sie haben gesollt
Plusquamperfekt Indikativ Ich hatte gesollt Du hattest gesollt Er/Sie/Es hatte gesollt
  Wir hatten gesollt Ihr hattet gesollt Sie hatten gesollt
Futur II Indikativ Ich werde gesollt haben Du wirst gesollt haben Er/Sie/Es wird gesollt haben
  Wir werden gesollt haben Ihr werdet gesollt haben Sie werden gesollt haben
Futur II Konjunktiv I Ich würde gesollt haben Du würdest gesollt haben Er/Sie/Es würde gesollt haben
  Wir würden gesollt haben Ihr würdet gesollt haben Sie würden gesollt haben
Pefekt Konjunktiv I Ich habe gesollt Du habest gesollt Er/Sie/Es habe gesollt
  Wir haben gesollt Ihr habet gesollt Sie haben gesollt
Plusquamperfekt Konjunktiv II Ich hätte gesollt Du hättest gesollt Er/Sie/Es hätte gesollt
  Wir hätten gesollt Ihr hättet gesollt Sie hätten gesollt
Imperativ Ich - Du - Er/Sie/Es -
  Wir - Ihr - Sie -


Das Verb sollen kommt auf unserer Seite an verschiedenen Stellen vor.

Übersetzungen

Für das Wort sollen wurden im Wörterbuch Übersetzungen in den Bereichen englisch - spanisch - italienisch - niederländisch - portugiesisch - russisch gefunden.

Synonyme

Darüber hinaus liegen in unserer Synonymdatenbank die Einträge daran führt kein Weg vorbei, das muß ich machen, dürfen, es bedarf an, können vor. (Weitere Synonyme zum Wort sollen)

Wissen

Das Verb sollen findet in vielen Texten unseres Bereiches Wissen Verwendung. Im Folgenden findest Du eine Auswahl der aktuellsten Beiträge mit dem Verb sollen:

  • Badeausstattung und Badespielzeug
    ... Kinder haben die verrücktesten Ideen, wenn sie an Sachen kommen wollen, an die sie nicht dran sollen. Es ist nämlich sehr gefährlich, wenn ein Kind einen Rasierer oder Erwachsenenshampoo in ...
  • Töpfe und Pfannen
    ... dass eben beim Kaufen neuer Töpfe und Pfannen darauf geachtet wird wo diese eingesetzt werden sollen. Wer beispielsweise keinen Herd mit Ceranfeld besitzt sondern auf der Gasflamme oder aber mit Induk...
  • Ziele der Gewerkschaften
    ..., dass eben genau diese Einrichtungen einmal eben für den einzelnen Beschäftigten da sein sollen wenn dieser eben einmal dann die jeweilige Hilfestellung eben auch benötigt. Doch natürli...
  • Französische Menüs
    ...ml;sten am Tisch Brot und Butter sowie etwas Käse gereicht werden, welche wiederum dazu dienen sollen das der eigentliche Hunger steigt und angesprochen wird. Anschließend besteht die klassis...
  • Anlagenmechaniker/in
    ...hnungen, Säge- und ähnliche Arbeiten zur Vorbereitung der Rohre, die verlegt und verbunden werden sollen, das Löten, Schweißen, Biegen und Richten sowie das Beherrschen der entsprechenden Techniken, die...

(Weitere Beiträge mit dem Wort sollen)