deutsche Verben

Verben

deutsches Verb sollen

Anzeigen




A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Verb-Lexikon

Verbformen von sollen


sollen - verb sollen, im Partizip: sollend, im Partizip II: gesollt.

Konjugation vom Verb "sollen" in allen Zeitformen und Personalformen

Präsens Indikativ Ich soll Du sollst Er/Sie/Es soll
  Wir sollen Ihr sollt Sie sollen
Präteritum Indikativ Ich sollte Du solltest Er/Sie/Es sollte
  Wir sollten Ihr solltet Sie sollten
Futur I Indikativ Ich werde sollen Du wirst sollen Er/Sie/Es wird sollen
  Wir werden sollen Ihr werdet sollen Sie werden sollen
Futur I Konjunktiv II Ich würde sollen Du würdest sollen Er/Sie/Es würde sollen
  Wir würden sollen Ihr würdet sollen Sie würden sollen
Präsens Konjunktiv I Ich solle Du sollest Er/Sie/Es solle
  Wir sollen Ihr sollet Sie sollen
Präteritum Konjunktiv II Ich sollte Du solltest Er/Sie/Es sollte
  Wir sollten Ihr solltet Sie sollten
Perfekt Indikativ Ich habe gesollt Du hast gesollt Er/Sie/Es hat gesollt
  Wir haben gesollt Ihr habt gesollt Sie haben gesollt
Plusquamperfekt Indikativ Ich hatte gesollt Du hattest gesollt Er/Sie/Es hatte gesollt
  Wir hatten gesollt Ihr hattet gesollt Sie hatten gesollt
Futur II Indikativ Ich werde gesollt haben Du wirst gesollt haben Er/Sie/Es wird gesollt haben
  Wir werden gesollt haben Ihr werdet gesollt haben Sie werden gesollt haben
Futur II Konjunktiv I Ich würde gesollt haben Du würdest gesollt haben Er/Sie/Es würde gesollt haben
  Wir würden gesollt haben Ihr würdet gesollt haben Sie würden gesollt haben
Pefekt Konjunktiv I Ich habe gesollt Du habest gesollt Er/Sie/Es habe gesollt
  Wir haben gesollt Ihr habet gesollt Sie haben gesollt
Plusquamperfekt Konjunktiv II Ich hätte gesollt Du hättest gesollt Er/Sie/Es hätte gesollt
  Wir hätten gesollt Ihr hättet gesollt Sie hätten gesollt
Imperativ Ich - Du - Er/Sie/Es -
  Wir - Ihr - Sie -


Das Verb sollen kommt auf unserer Seite an verschiedenen Stellen vor.

Übersetzungen

Für das Wort sollen wurden im Wörterbuch Übersetzungen in den Bereichen englisch - spanisch - italienisch - niederländisch - portugiesisch - russisch gefunden.

Synonyme

Darüber hinaus liegen in unserer Synonymdatenbank die Einträge daran führt kein Weg vorbei, das muß ich machen, dürfen, es bedarf an, können vor. (Weitere Synonyme zum Wort sollen)

Wissen

Das Verb sollen findet in vielen Texten unseres Bereiches Wissen Verwendung. Im Folgenden findest Du eine Auswahl der aktuellsten Beiträge mit dem Verb sollen:

  • Kinder Erziehung
    ...Menschen und keine Erziehungsroboter, die alles perfekt machen müssen. Kinder dürfen oder sollen sogar, auch lernen, das Mütter nicht perfekt sein müssen und Fehler machen dürfen. A...
  • Organe der Unesco
    ...bei gemäß den Grundlagen der Unesco Verfassung arbeiten und ihr Werk vollbringen. Diese sollen nun dazu dienen, dass die weltweite Ausrichtung auch immer wieder Stimmungen und Strömungen in...
  • Wichtige Hürde: Bewerbungsgespräch
    ... zum einen, alle Daten des Bewerbers zu überprüfen und gegebenenfalls zu ergänzen, andererseits sollen seine Persönlichkeit, seine Kenntnisse, seine Vorstellungen und Erwartungen sowie seine Einsatzmö...
  • Formende Unterwäsche
    ...liebt ist formende Unterwäsche nun bei Frauen, denn wenn diese beispielsweise ein Kleid tragen sollen lassen sich evtl. vorhandene Problemzonen natürlich nicht so gut kaschieren und verstecken als...
  • Sprachen in Europa
    ...ichem Kulturgut geht verloren. Doch welche Sprachen sind für Europa bedeutsam und welche Kriterien sollen für deren Wichtigkeit ausschlaggebend sein? Von zentraler Bedeutung sind sicherlich die Anzahl ...

(Weitere Beiträge mit dem Wort sollen)