A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Verb-Lexikon

Verbformen von heilen


heilen - verb heilen, im Partizip: heilend, im Partizip II: geheilt.

Konjugation vom Verb "heilen" in allen Zeitformen und Personalformen

Präsens Indikativ Ich heile Du heilst Er/Sie/Es heilt
  Wir heilen Ihr heilt Sie heilen
Präteritum Indikativ Ich heilte Du heiltest Er/Sie/Es heilte
  Wir heilten Ihr heiltet Sie heilten
Futur I Indikativ Ich werde heilen Du wirst heilen Er/Sie/Es wird heilen
  Wir werden heilen Ihr werdet heilen Sie werden heilen
Futur I Konjunktiv II Ich würde heilen Du würdest heilen Er/Sie/Es würde heilen
  Wir würden heilen Ihr würdet heilen Sie würden heilen
Präsens Konjunktiv I Ich heile Du heilest Er/Sie/Es heile
  Wir heilen Ihr heilet Sie heilen
Präteritum Konjunktiv II Ich heilte Du heiltest Er/Sie/Es heilte
  Wir heilten Ihr heiltet Sie heilten
Perfekt Indikativ Ich habe geheilt Du hast geheilt Er/Sie/Es hat geheilt
  Wir haben geheilt Ihr habt geheilt Sie haben geheilt
Plusquamperfekt Indikativ Ich hatte geheilt Du hattest geheilt Er/Sie/Es hatte geheilt
  Wir hatten geheilt Ihr hattet geheilt Sie hatten geheilt
Futur II Indikativ Ich werde geheilt haben Du wirst geheilt haben Er/Sie/Es wird geheilt haben
  Wir werden geheilt haben Ihr werdet geheilt haben Sie werden geheilt haben
Futur II Konjunktiv I Ich würde geheilt haben Du würdest geheilt haben Er/Sie/Es würde geheilt haben
  Wir würden geheilt haben Ihr würdet geheilt haben Sie würden geheilt haben
Pefekt Konjunktiv I Ich habe geheilt Du habest geheilt Er/Sie/Es habe geheilt
  Wir haben geheilt Ihr habet geheilt Sie haben geheilt
Plusquamperfekt Konjunktiv II Ich hätte geheilt Du hättest geheilt Er/Sie/Es hätte geheilt
  Wir hätten geheilt Ihr hättet geheilt Sie hätten geheilt
Imperativ Ich - Du heil(e) Er/Sie/Es -
  Wir heilen Ihr heilt Sie -


Das Verb heilen kommt auf unserer Seite an verschiedenen Stellen vor.

Übersetzungen

Für das Wort heilen wurden im Wörterbuch Übersetzungen in den Bereichen englisch - spanisch - italienisch - niederländisch - polnisch - portugiesisch - russisch gefunden.

Synonyme

Darüber hinaus liegen in unserer Synonymdatenbank die Einträge genesen, reparieren, auskurieren, erholen, genesen vor. (Weitere Synonyme zum Wort heilen)

Wissen

Das Verb heilen findet in vielen Texten unseres Bereiches Wissen Verwendung. Im Folgenden findest Du eine Auswahl der aktuellsten Beiträge mit dem Verb heilen:

  • Prävention vor AIDS
    ...l die so genannte Vorbeugung doch sehr stark in den Mittelpunkt, denn wenn man eine Krankheit nicht heilen kann, dann sollte man zumindest einmal alles dafür tun das man sich damit auch nicht anstecken...
  • Psychotherapeut/-in
    ...lltag zu ermöglichen, in dem sie beispielsweise dabei behilflich sind, Angst- und Panikattacken zu heilen und die Ursachen von Problemen aufzuarbeiten, um sie schließlich zu bewältigen. Psychotherapeuten...
  • anderes Wort für heilen
    anderes Wort für heilen: Genesen
  • Arzt/Ärztin
    ...hen und leiten anschließend alle notwendigen und möglichen Schritte ein, um diese Erkrankungen zu heilen. Die Aufgaben eines Arztes Zu den Aufgaben eines Arztes zählen zunächst die Anamnese, die U...

(Weitere Beiträge mit dem Wort heilen)