Wissenswertes

+ Lyrik
+ Epik
+ Dramatik

Anzeigen



A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


zurück zu Pauline Schullerus: Rumänische Volksmärchen aus dem mittleren Harbachtal

Der fremde Großvater - Märchen von Pauline Schullerus: Rumänische Volksmärchen aus dem mittleren Harbachtal


Der fremde Großvater

Es ging einmal ein Knabe zum Ofen, um Holz aufzulegen, da saß auf dem Herd ein fremder alter Großvater mit einem großen, großen Hut auf dem Kopf. Der kam dem Knaben so merkwürdig vor, und er fragte: »Lieber Großvater, wer bist du? Was für einen großen Hut hast du auf!« – »Groß wirklich, mein Herz, gar viele Kinder hat er umfangen.« – »Ach Großvater, was für eine lange Nase hast du!« – »Lang wirklich, mein Herzchen, gar viele Kinder hat sie gerochen.« – »Ach Großvater, wie lange Füße du hast.« – »Groß wirklich, gar viele Kinder hab' ich damit erreicht.« – »Aber Großvater, welch' großen Mund hast du!« – »Groß wahrlich, gar viele Kinder hab' ich gefressen. Ham, ich fress' jetzt auch dich.«



Anisie Preda, Marpod


Anzeigen