Wissenswertes

+ Lyrik
+ Epik
+ Dramatik

Anzeigen




A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


zurück zu Clara Stroebe: Nordische Volksmärchen

Stompe Pilt - Märchen von Clara Stroebe: Nordische Volksmärchen


Stompe Pilt

Ein Stück vom Baalsberg bei Filkestad im Willandshärad liegt ein Hügel, in dem früher ein Riese wohnte, der hieß Stompe Pilt.

Eines Tages traf es sich, daß ein Geißhirte mit seiner Herde auf den Hügel kam, wo Stompe Pilt hauste.

»Wer ist da?« schrie der Riese und fuhr aus dem Hügel heraus mit einem Flintstein in der Faust.

»Ich, wenn du es wissen willst!« rief der Hirte und trieb seine Geißen den Hügel hinauf.

»Wenn du herkommst, zerdrücke ich dich, wie ich hier den Stein zerdrücke,« schrie der Riese und zermalmte ihn zwischen den Fingern, daß er nur noch feiner Sand war.

»Und ich zerquetsche dich, daß das Wasser herausläuft, wie hier diesen Stein,« schrie der Hirte und zog einen frischen Käse aus der Tasche und drückte ihn aus, daß ihm das Wasser die Finger entlang lief.

»Hast du keine Angst?« sagte der Riese.

»Vor dir gewiß nicht!« gab der Bursche zur Antwort.

»Dann wollen wir miteinander kämpfen!« schlug der Riese vor.

»Meinetwegen,« sagte der Hirte, »aber zuerst wollen wir einander schelten, daß wir richtig in Zorn kommen, denn im Schimpfen kommt der Zorn, und im Zorn kommt's dann zum Kampf.«

»Aber ich will mit dem Schimpfen anfangen,« sagte der Riese.

»Meinetwegen,« sagte der Bursche, »aber dann komme ich an die Reihe.«

»Einen krummnäsigen Troll sollst du bekommen!« schrie der Riese.

»Und du einen fliegenden Teufel,« sagte der Hirte und schoß mit seinem Bogen dem Riesen einen scharfen Pfeil in den Leib.

»Was war das?« fragte der Riese und suchte den Pfeil aus seinem Fleisch herauszureißen.

»Das war ein Schimpfwort!« sagte der Hirte.

»Warum hat es Federn?« fragte der Riese.

»Damit es besser fliegen kann,« antwortete der Hirt.

»Und warum sitzt es fest?« fragte der Riese weiter.

»Weil es in deinem Körper Wurzel geschlagen hat,« gab der Hirt zur Antwort.

»Hast du noch mehr solche Schimpfwörter?« fragte der Riese.

»Da hast du noch eines,« rief der Bursche und schoß einen neuen Pfeil auf den Riesen.

»Au, au,« schrie Stompe Pilt, »bist du noch nicht so weit im Zorn, daß wir uns prügeln können?«

»Nein, ich habe dir noch nicht genug Schimpfwörter gegeben,« antwortete der Hirt und legte einen neuen Pfeil auf.

»Führ deine Geißen, wohin du willst! Ich komme schon gegen deine Schimpfwörter nicht auf, noch viel weniger gegen deine Hiebe,« schrie Stompe Pilt und sprang in den Hügel hinein.

Auf diese Art blieb der Hirt Sieger, weil er mutig war und sich von dem einfältigen Riesen nicht bange machen ließ.


Anzeigen